11. Brief - Lykonpolis (F)

Es ist auch gut für britische Arroganz, Bewohner eines anderen Zeitalters zu werden, wie wir es hier sind. Bis ich mich dabei ertappte, daß ich einen römischen Tempel als uninteressant und modern ablehnte, hatte ich keine Ahnung, wie sehr wir in die Zeit von vor 4000 Jahren eingetaucht sind. Es ist nichts Gekünsteltes dabei. Man sagt „Wir sehen uns diesen Ort nicht an, er ist ja NUR römisch“ oder „Die Römer haben diesen Sarg verschandelt“. Man lernt, antike Kartuschen an ihrer Schlichtheit zu erkennen, wie in der Heraldik – die der Ptolemäer sind überladen und kompliziert, die der frühesten Dynastien enthalten nur drei oder vier Figuren – und zu den Särgen zu gehen, deren Kartuschen am einfachsten sind. Aber ich mag die Kammern am liebsten, in denen es nichts zu lernen gibt – nur kahler Putz für die Phantasie! Der Berg hier ist buchstäblich mit Särgen und Grabkammern übersät. Wir krochen von einer in die nächste.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Florences Nightingales Briefe aus Ägypten

1. Brief: Alexandria (A)

11. Brief - Anachoreten (B)